Junge Europäische Föderalisten Steiermark | People of Europe united in peace, prosperity, freedom and solidarity.

Log in

Login

Benutzernname *
Password *
Angemeldet bleiben
Text Size

LEADER Anbahnungstreffen "Sustainable me, NOW!"

Projektwerkstatt mit Jugendlichen im Europahaus Neumarkt

Kick-off für transnationales LEADER-Projekt

Die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) – Steiermark veranstalteten vom 9. bis 14. Juli ein transnationales LEADER-Anbahnungstreffen unter dem Titel „Sustainable me, now“ im Europahaus Neumarkt, Schloss Forchtenstein. In Zusammenarbeit mit der Holzwelt Murau wurden junge Menschen, potentielle Projektparnterinnen und Projektpartner sowie Vertreterinnen und Vertreter von LEADER-Regionen aus der Slowakei, Deutschland, Kroatien, Slowenien, Italien und Österreich eingeladen, um sich untereinander auszutauschen, Brücken zu bauen, die Region Murau zu entdecken und Projektideen mit den Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit, regionale Entwicklung, Umwelt, Jugend, Europa und Ressourcenmanagement zu entwickeln.

Im Rahmen einer Tour durch die Holzwelt Murau, die vom Holzwelt-Botschafter Dipl.-Ing. Franz Rodlauer geleitet wurde, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einsicht in die regionale LEADER-Strategie, die Vielseitigkeit des Werkstoffs Holz, die Umsetzung von konkreten Projekten, die Erzeugung von erneuerbaren Energien und nachhaltiger Forstwirtschaft erlangen. Inspiriert durch die Vorstellung von Best-Practice Beispielen und die gemeinsame Arbeit in der Ideen- und Projektwerkstatt wurden Projektideen zu den Themen Nachhaltigkeit (sozial, ökologisch und ökonomische), Jugend, ländliche Entwicklung und Europäischer Zusammenhalt zur weiterführenden Kooperation zwischen den teilnehmenden LEADER-Regionen und Partnern geformt, weiter konkretisiert und diskutiert. Begleitet vom Fotografen Christoph Buchegger aus Neumarkt entstanden in dieser Woche die ersten Bilder für einen Kalender und eine Kampagne zum Thema Nachhaltigkeit.

Wir möchten uns bei allen Partnerorganisationen sowie jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die gute Zusammenarbeit und die interessante, lehrreiche und arbeitsame Woche herzlich bedanken!


Young European Federalists, simply a generation ahead

Dieses Projekt wurde vom Bundesministerium für Familien und Jugend im Rahmen des "Jahr der Jugendarbeit" unterstützt.

Auf Facebook teilen!