In Österreich bekommt man nur am Rande mit, dass Slowenien am 24. April 2022 ein neues Parlament wählt. Dabei ist Slowenien ein Nachbarstaat und wichtiger Partner von Österreich und insbesondere der Steiermark. Darum haben wir die richtungsweisende Wahl in Slowenien zu unserem Thema für den vergangenen European Monday gemacht. Unsere slowenischen Mitglieder Kristian und Lovro erläuterten dabei anfangs das politische System von Slowenien sowie die Geschichte des jungen Staates. Danach erklärten sie uns die Ausgangsituation für die bevorstehende Wahl und gingen hierbei auf die wichtigsten Parteien und Personen ein. In Anschluss gab es noch einen Austausch über die Wahl und viele Interessierte kamen zu dem Schluss, dass die politische Landschaft von Slowenien und Österreich gar nicht so verschieden sind. Wir bedanken uns bei Kristian und Lovro sowie allen Teilnehmenden für den interessanten Abend.

Dieses Projekt wurde vom Land Steiermark – Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Pflege finanziell unterstützt.