Auf dem Weg zur Umsetzung des „Green Deals“?

Die JEF Steiermark war Kooperationspartnerin beim Europa-Forum Neumarkt 2022, das von der Europäischen Föderalistischen Bewegung (EFB) organisiert wurde und am Wochenende vom 15. bis 17. Juli in der Europaburg stattfand. Die JEF war für das Programm am Sonntagvormittag verantwortlich, für das ein thematischer Schwerpunkt auf „Umwelt & Klima“ gelegt wurde. Um die rund 40 Teilnehmer:innen zum Nachdenken und zur Diskussion anzuregen, wurden unterschiedliche Gäste eingeladen. Zum einen präsentierten politische Entscheidungsträger:innen und zum anderen Klimaaktivist:innen ihre durchaus widersprüchlichen Gedanken zum Green Deal und den Herausforderungen des Klimawandels.

Das Aufzeigen unterschiedlicher Sichtweisen war Ziel des Workshops, bei dem nach dem gemeinsen Start zur Vorstellung aller Beteiligten getrennt in zwei Gruppen debattiert  wurde. Vertreter:innen der Organisationen „Die Klimawanderer“, „Extinction Rebellion“ und „Letzte Generation“ berichteten von ihren aktivistischen Tätigkeiten, die von Bewusstseinsbildung über Blockaden bis zu Besetzungen öffentlicher Infrastruktur reichten. Seitens der Politik waren Eva Lichtenberger, MEP a.D. von den Grünen und LAbg. und Gemeinderat Wolfgang Moitzi von der SPÖ zu Gast. Sie diskutierten über politische Maßnahmen von lokaler bis auf die europäische Ebene und stellten die Frage in den Raum, wie weit die Bürger:innen bereit wären, einschneidende Veränderungen mitzutragen. Nach einer Kaffeepause wechselnten die Teilnehmer:innen zwischen den Gruppen. Der Abschluss erfolgte wieder im Plenum. JEF Mitgliedern fassten die Diskussionen zusammen und die Gäste meldeten sich mit Abschlussstatments zu Wort. Das Spannungsfeld zwischen Umwelt- bzw. Klimaaktivismus und Politik wurde dabei in den Mittelpunkt gerückt.

Kofinanziert von der Europäischen Union im Rahmen des „Europäischen Jahrs der Jugend“.

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen der Autorin oder des Autors bzw. der Autorinnen oder Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.

 

Logo European Year of Youth