Seit dem 24. Februar 2022 führt die russische Armee im Auftrag des autoritär regierenden Präsidenten Wladimir Putin einen Angriffskrieg in der Ukraine. Dieser Materie widmeten wir bereits im März unseren Europa-Stammtisch. Der Krieg dauert an, aber die Lage hat sich seitdem stark verändert. Darum gab uns unser engagiertes, ukrainisches Mitglied Maria ein Update über die Situation in Ukraine. In der medialen Landschaft Österreichs ist der Krieg stets präsent, aber nicht mehr so stark wie noch am Beginn der Kampfhandlungen. Es ist für Interesierte relativ einfach, sich ein oberflächliches Bild über die militärische Lage in der Ukraine zu verschaffen. Doch wie sehr leidet die zivile Bevölkerung im Land? Maria, die selbst vor Kurzem ihre Familie und Freunde in Tschernihiw besuchte, gab uns ein Bild über die schwierige Situation für die Bevölkerung und berichtete über die Auswirkungen auf ihr Umfeld. Neben der Situation in der Ukraine diskutierten wir auch die aktuellen Wahlergebnisse in Italien, Schweden, Bulgarien und Lettland sowie ihre Auswirkungen auf die Europäische Union und deren Positionierung zum Krieg um die Ukraine. Wir bedanken uns bei Maria und bei allen Teilnehmer:innen für den interessanten im Dizzy’s Pub.

Dieses Projekt wurde vom Land Steiermark – Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft finanziell unterstützt.