Vorhandene JEF-Gruppen auszubauen und neue JEF-Gruppen zu fördern: Das sind zentrale Ziele von YEF Europe. Daher war unsere Organisation umso stolzer, als dieses Jahr die JEF Czech Republic zum ersten Mal ein Federal Committee Meeting (FC) ausrichtete. Von 11. bis 13. November wurden in Prag Debatten über die Weiterentwicklung der Europäischen Union genauso geführt, wie Kampagnen als Reaktion auf aktuelle Ereignisse geplant. Mitten im Geschehen waren Lisa Kaum (Referentin für Europapolitik) und Hannah Spitzer (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit & Mitglieder) als Vertreterinnen der JEF Steiermark.
In Zeiten von populistischen Agenden und dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine reicht es nicht mehr aus, wählen zu gehen oder Social-Media-Titelbilder zu verändern. In diesem Bewusstsein diskutierten die FC-Teilnehmer:innen über Resolutionen zur Reaktion auf die gegenwärtigen Entwicklungen, aber auch über zukünftige Kampagnen wie „#Democracy Under Pressure“ (18. bis 25. März 2023) und die Kampagne zur Europawahl 2024. Darüber hinaus entschieden sich die Delegierten für die Austragung des nächsten European Congress im sonnigen Madrid. Durch die Bewilligung des Kandidat:innenstatus für JEF Estonia und JEF Serbia sowie des Interessensgruppen-Status für JEF Albania wurde erfreulicher Weise eine baldige Erweiterung der YEF Europe-Gemeinschaft auf den Weg gebracht. Im Fokus stand aber neben den geplanten Aktivitäten und den Formalia wie immer der #jefspirit. Besonders zelebriert wurde am Samstagabend das 50. Jubiläum von YEF Europe mit einer Erinnerungsfoto-Show, der Befüllung einer 10-jährigen Zeitkapsel für 2032 sowie vor allem mit einer ausgelassenen Feier im 70er-Look.
Die Teilnahme an dieser Fortbildung wurde vom Land Steiermark – Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft finanziell unterstützt.