Bei unserem ersten European Monday im neuen Jahr am 06. Februar galt es aufgrund des Ausfalls unseres „Special Guest“ zu improvisieren. Mit unserem Vorsitzenden Markus diskutierten wir über aktuelle politische Ereignisse, die seit unserem letzten European Monday passiert sind bzw. die sich in nächster Zeit ereignen werden. Dazu zählten u. a. das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen in Tschechien, die Wiederholung der Senatswahlen in Berlin sowie ein Ausblick auf die Parlamentswahlen in Estland, Finnland und Griechenland. In den Blick genommen wurde, inwiefern sich die Wahlen auf nationaler Ebene im Vorfeld der Europawahlen im Jahr 2024 auch auf die Europäische Union und in weiterer Folge auf Österreich auswirken. Wir bedanken uns bei den zahlreich erschienen Gästen für den schönen Abend. Unser European Monday war auch Auftakt für ein neues Jahr mit vielen Aktivitäten im Zeichen der (europa)politischen Bildung. Wir freuen uns auf den nächsten European Monday mit dir am 06. März 2023.

Dieses Projekt wurde vom Land Steiermark – Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft finanziell unterstützt.