Das BG / BRG Leibnitz wurde im Jahr 2022 im Haus der Europäischen Union in Wien als eine von 1.500 Schulen europaweit als „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ ausgezeichnet. Die Junior- und Senior-Botschafter*innen der Schule haben mit der Zertifizierung noch lange nicht ihr Ziel erreicht – im Gegenteil: Sie sind umso motivierter die Europäische Union in ihrer Schule und ihrem persönlichen Umfeld sichtbar zu machen. Am 02. März 2023 reflektierten 18 Schüler*innen von 15 bis 18 Jahren in einem Workshop mit unserer Erasmus+ Referentin Elisa Schwab ihre bisherigen Erfahrungen und lernten Möglichkeiten für junge Menschen kennen, Europa im Rahmen des Erasmus+ Programms zu entdecken. Außerdem erarbeiteten sie eine Landkarte, auf der EU-Projekte in der Region sichtbar gemacht wurden. Die Karte soll auch bei einer Veranstaltung zum Europatag zum Einsatz kommen und im Anschluss den EU-Info-Corner der Schule schmücken.

Die Durchführung des Workshops wurde vom Land Steiermark – Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft finanziell unterstützt und in Kooperation mit Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH umgesetzt.