Am 01.03.2023 veranstalteten Mitglieder der Jungen Europäischen Föderalisten Steiermark und des Europäischen Jugendparlaments Österreich eine „Mini Session“ in der HTL Kaindorf an der Sulm. An diesem Event, das als Einführung in die Funktionsweise des Europäischen Jugendparlaments für interessierte Schülerinnen und Schüler dient, nahmen insgesamt 60 Jugendliche teil.
In Ausschüssen, Gruppenarbeit der Teilnehmer:innen, diskutierten die jungen Menschen für Europa relevante Themen. Darunter waren der geschlechtsspezifische Lohnunterschied, gemeinsame Werte und Bildungssysteme in Europa. Die Ergebnisse dieser Diskussionen wurden anschließend in einer Simulation einer Sitzung des Europäischen Parlaments vorgestellt und mit den Mitgliedern der anderen Ausschüsse besprochen. Das Event wurde von den Absolventen Bernd Stelzl und Luca Peinsold organisiert. Die Rolle des Sitzungspräsidenten übernahm Philipp Leindl.
Das Ziel der Mini Session war es, interessierten Jugendlichen den Ablauf einer Sitzung des Europäischen Jugendparlaments zu zeigen, diese als Mitglieder zu gewinnen und bereits erfahreneren Mitgliedern das Ausprobieren neuer Rollen, z.B. Ausschussvorsitzende/r oder Sitzungsjournalist/in, zu ermöglichen. Die elektronisch durchgeführte Befragung aller Delegierten (standardisierte Evaluierung) zeigte, dass dem Großteil der Teilnehmer:innen das Event gut gefallen hat und viele von ihnen gerne wieder an einer Veranstaltung teilnehmen wollen.
Fotocredits (c) EYP Austria
Die Durchführung wurde vom Land Steiermark – Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft finanziell unterstützt.