Unsere Mitglieder Carina, Florian und Markus waren von 21. bis 23. Juni 2023 Teil der Österreichischen Jugendkonferenz in Salzburg. Organisiert wurde diese von der Bundesjugendvertretung, der gesetzlichen Interessensvertretung aller jungen Menschen des Landes. Im Zentrum des Programms standen die Youth Goals “Nachhaltigkeit und grünes Europa” und “Inklusive Gesellschaft”. Diese zwei von insgesamt elf „EU Youth Goals“ stehen in Wechselwirkung zueinander und beeinflussen sich gegenseitig. Rund 60 Jugendliche aus ganz Österreich und Südtirol stellten sich die Frage: „Wie können junge Menschen ihre Forderungen durch eigene Aktionen und / oder mithilfe von Entscheidungsträger:innen umsetzen?”. Der inklusive Charakter der Veranstaltung wurde durch die Teilnahme von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen erreicht, die spezielle Unterstützung erhielten.

Im Laufe der Jugendkonferenz wurden Ergebnisse und Forderungen aus der Jugendkonferenz 2022 in Parndorf analysiert und ergänzt. Diese bildeten die Grundlage für die Ausarbeitung von Ideen und Vorschlägen, die im Zuge von Gruppenarbeiten und Workshops – u. a. zu Pressearbeit, politischer Bildung, Soziale Medien, EU-Förderungsmöglichkeiten (Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps) usw. entstanden sind. Mit diesem neuen Wissen ging es ans Tüfteln und es entstanden u. a. Konzepte für Flyeraktionen zur Bewusstseinsbildung, Rollstuhltreffs, der Aufwertung des Ehrenamts und einer Konferenz zur Vernetzung junger Mandatar:innen über Parteigrenzen hinweg. Auch der Austausch zwischen den Teilnehmer:innen kam nicht zu kurz. Im Anschluss an das Programm wurde bei sommerlichen Temperaturen die Innenstadt Salzburgs unsicher gemacht und am Ufer der Salzach gefeiert.

Am letzten Tag wurden die Ideen den anwesenden Politiker:innen u. a. (Claudia Plakolm, Christoph Wiederkehr, Marlene Svazek) und Beamt:innen aus der Verwaltung vorgestellt und mit ihnen diskutiert. Die Vorschläge wurden von den Entscheidungsträger:innen anerkennt und einige davon individuell mit einer Unterschrift aufgewertet.

Fotocredits © Bundesjugendvertretung / Kirill Lialin

Die Teilnahme an dieser Konferenz wurde vom Land Steiermark – Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft und der Europäischen Union finanziell unterstützt.

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen der Autorin oder des Autors bzw. der Autorinnen oder Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.