Am 15. September ging es für 16 Mitglieder (plus unserer beloved Severina) von Österreich in die Hauptstadt Tschechiens. Nach einem gemeinsamen ankommen und einem Check-in ins Hostel sind wir Richtung Altneu-Synagoge losgestartet. Dort haben wir nach einer schnellen Vorstellrunde uns den geschichtsträchtigen Sakralbau angeschaut und anschließend haben wir uns mit einem Spaziergang durchs jüdische Viertel bis zur Burg ein wenig die Beine vertreten. Nach einer Tour durch die Prager Burganlage haben wir uns mit Mladi Evropané CZ (JEF Tschechien) zu einem gemeinsamen Abendessen getroffen. Dabei stand der Austausch über die politische Lage in Österreich und Tschechien und unsere gemeinsame Zukunft innerhalb der Europäischen Union im Mittelpunkt.

Am Samstag haben wir am Vormittag gemeinsam mit einem Prager Tourguide die Innenstadt und die Geschichte von Prag erkundet. Vorbei am Pulverturm und dem Glockenspiel ging es für uns bis zur Karlsbrücke. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter ins Kafka-Museum, wo interaktiv die Geschichte des Autors aufgearbeitet wird. Danach konnten wir die Stadt noch etwas auf eigene Faust erkunden und haben uns zwischen Gärten, der Moldau und Prager Street Food treiben lassen. Den Tag haben wir mit einer abendlichen Bootstour auf der Moldau abgeschlossen. Anschließend ging es für uns noch in ein Pub mit Livemusik, wo wir den Abend ausklingen haben lassen.

Den Sonntag haben wir gemütlich begonnen und uns in drei Gruppen aufgeteilt. Ein Teil besuchte das Alchemiemuseum, ein anderer Teil hat sich die IMucha Ausstellung im Gemeindehaus angeschaut und der Rest war in der Nationalgalerie im Messepalast. Mit einem gemeinsamen Mittagessen haben wir unsere Exkursion gemeinsam beendet und es ging mit dem Zug wieder zurück nach Österreich. Was bleibt sind viele schöne Momente und die wunderschönen Eindrücke von Prag!

Das Projekt wurde vom Land Steiermark – Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft finanziell unterstützt.