Im September 2023 fand das 39. Ventotene International Seminar auf der gleichnamigen italienischen Insel zum Thema „Shaping the Future of Europe and Beyond“ statt. Parallel zum internationalen fand ein nationales Seminar statt, insgesamt nahmen knapp 200 Teilnehmer:innen an den Programmen teil.

Der Einstieg in das Föderalisten-Seminar war das Manifesto di Ventotene, in dem Altiero Spinelli einen Plan für eine neue bis dahin (1943) nicht dagewesene Zusammenarbeit auf europäischer Ebene skizziert, welcher Europa aus der Krise holen sollte. Spinelli, der Verfasser des Manifests, wurde für seine Vision jahrelang von Faschisten im Gefängnis eingesperrt.

Darauf aufbauend wurde anhand vielfältiger aktueller Themen die Notwendigkeit für eine europäischen Kooperation aufgezeigt. Wie soll die europäische Gemeinschaft mit dem Krieg in der Ukraine umgehen? Kann durch einen Zuwachs an EU-Mitgliedsstaaten Frieden gesichert werden? Wie kann die Migrationspolitik der EU verbessert werden? Wie gelingt die digitale und ökologische Transformation?

Ein Fokus lag auch auf den Visionen der JEF für Europa. Wie kommen wir von der Währungsunion zu den Vereinigten Staaten des Kontinents Europa? Wie soll eine Reform der Verträge zu einem föderalen Europa beitragen? 

Die viele Stunden spannender Vorträge und Diskussionen wurden von einer Bootstour, einem Konzert sowie einer interkulturellen Nacht zum vertieften persönlichen Austausch umrahmt. Eine großartige Erfahrung an einem solch geschichtsträchtigen Ort gewesen zu sein und den Spirit von Ventotene zu erfahren.