Am Dienstag, 28.11.2023 wurde zum 8. Mal der „Österreichische Jugendpreis“ an herausragende Initiativen und Projekte der außerschulischen Jugendarbeit vergeben. Der Preis stand in diesem Jahr unter dem Motto „Generation Zuversicht“. Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm ehrte in vier Kategorien je drei Preisträger:innen für ihr Engagement und zeigte sich erfreut, denn: „Eine starke Jugendarbeit direkt vor Ort bietet jungen Menschen einen geschützten Raum, um ihre Freizeit aktiv zu gestalten, vielfältige Erfahrungen zu sammeln, soziales Engagement zu entwickeln und sich am Geschehen in der eigenen Gemeinde zu beteiligen.“ Ehrenamtliches Engagement sei der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhalte. Österreich lebe von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht, so Plakolm. „Mit der Auszeichnung unterstreichen wir die Bedeutung dieses Engagements und möchten damit die wertvolle Arbeit für die jungen Leute im Land wertschätzen.

In Österreich leisten rund 200.000 qualifizierte Freiwillige und Ehrenamtliche bei Vereinen und Organisationen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit hervorragende Arbeit. Die Preise wurden auch heuer wieder in den bewährten Kategorien „Nationale Jugendarbeit„, „Europäische Initiativen“ und „Journalistische Leistungen im Interesse der Jugend“ sowie der neu geschaffenen Kategorie „Kommunale Jugendarbeit – Jugendprojekte in den Gemeinden“ vergeben.

Unser Erasmus+ Projekt „It’s a kind of magic wurde in der Kategorie „Europäische Initiativen“ ausgezeichnet. Im Trainingskurs wurden Fachkräfte der Jugendarbeit in der Vermittlung des Themas Wohlbefinden geschult. Sie erhielten einen Einblick in verschiedene Methoden und lernten, Stressfaktoren für sich selbst und ihre Arbeit mit Jugendlichen zu erkennen und gezielt zu entschärfen. Wir freuen uns nach 2018 und 2021 bereits zum dritten Mal mit dem „Österreichischen Jugendpreis“ ausgezeichnet worden zu sein.

Fotocredits © BKA/ Christopher Dunker

The future is YOUrope!