Von 8. bis 10. November 2024 kamen JEF-Aktivist:innen aus ganz Europa in Budapest zusammen, um beim Autumn Federal Committee Meeting entscheidende Themen für die Zukunft Europas und der Föderalistischen Bewegung zu diskutieren und neue Strategien zu entwickeln. Auch Österreich war vertreten – mit Moritz, Hannah und Andreas, die die Interessen der österreichischen JEF-Landesverbände eingebracht haben.

Drei intensive Tage voller spannender Programmpunkte wartete auf uns: Von Diskussionen über wichtige politische Beschlüsse und Resolutionen, die Europas Institutionen und Politik betreffen, bis hin zu Workshops und Task Forces zu den Themen europäische Sicherheit, Demokratie und Jugendbeteiligung. Besonders im Fokus stand die Entwicklung einer neuen JEF 4-Jahres-Strategie, die darauf abzielt, Europa nicht nur stärker und geeinter, sondern auch resilienter gegenüber globalen Herausforderungen zu machen.

Neben den formellen Sitzungen war Zeit für wertvollen Austausch und Networking mit jungen Menschen aus ganz Europa, die die gleichen Werte und Ideale teilen. Auch das Abendprogramm, organisiert vom Gastgeber der JEF Ungarn, hat uns einmal mehr gezeigt, wie bereichernd und verbindend die europäische Zusammenarbeit sein kann.

Ein großes Dankeschön für die Gastegeber:innen der JEF Ungarn und JEF Europe für die perfekte Organisation und an alle, die mit ihrem Einsatz und freiwilligen Engagement dazu beigetragen haben, dass Europa auch in Zukunft ein Ort des Friedens, der Freiheit und der Zusammenarbeit bleibt. Lasst uns diese Energie mitnehmen und gemein sam weiter für ein vereintes, starkes Europa kämpfen!

Die Teilnahme an dieser Fortbildung wurde vom Land Steiermark unterstützt.