Eurovision Public Viewing – And our 12 Points go to… AUSTRIA
Am 17.05.2025 haben ca. 50 Personen mit uns gemeinsam beim 69. Eurovision Songcontest mitgefiebert und mitgefeiert.
Wir haben uns um 20:00 getroffen und mit einem kleinen Warmup gestartet, wo wir uns zu aktuellen Themen rund um Songcontest und darüber hinaus ausgetauscht haben. Um 21:00 ging es dann los und der Fokus im Raum war beim österreichischen Beitrag von JJ mit „Wasted Love“ spürbar. Noch größer war die Erleichterung inkl. tobendem Applaus als die Performance einwandfrei über die Bühne gegangen ist. Während wir auf das offizielle Ergebnis gewartet haben, haben wir uns eigenes Voting gestartet. Dabei war Österreich der ganz klare Sieger der Herzen, hinter Albanien und Schweden.
Als dann die Punkte verlesen wurden, war die Spannung im Raum spürbar und spätestens beim Publikums Voting Emotionsgeladen. Mit 178 Publikums Voting Punkten und in Summe 436 Punkten (inkl. Den 258 der Jurys) konnte JJ den ESC in Basel für sich entscheiden. Unter tosendem Jubel haben wir mit ihm gefeiert. Vielen Dank an alle die dabei waren und den Abend unvergesslich gemacht haben!
Im Zuge der Veranstaltung wurde darüber hinaus ein namhafter Betrag als freiwillige Spenden für die Initiative „Nachbar in Not – Ukrainehilfe“ gesammelt und von der JEF Steiermark auf 250 Euro aufgerundet.
Wir freuen uns auf den 70. ESC nächstes Jahr, wo wir als Österreich Gastgeber sein dürfen!
Dieses Projekt wird vom Land Steiermark finanziell unterstützt.