(c) Nikola MILATOVIC

Am 08.11.2025 hat es eine Gruppe der JEF Steiermark unter dem Motto „Wanderung mit Kunst und Kulinarik“ in die wunderschöne Südsteiermark verschlagen.

Unser Ausflug begann am Bahnhof Spielfeld-Straß, von wo aus wir zum Berg Platsch losgingen. Die Bedingungen waren ideal: kein Regen, angenehme Temperaturen und eine vom Herbst bunt gefärbte Landschaft. Kurz nach dem Aufbruch begegneten wir zufälligerweise einer Musikkappelle, die eine Probe auf der Straße abhielt. Nachdem wir kurz zum Zuhören angehalten hatten, ging es zwischen den farbigen Blättern der Bäume und Weinreben schließlich weiter zu der Aussichtswarte auf der slowenischen Seite des Platsch. Dort legten wir eine wohlverdiente Pause ein, um die Aussicht von oben zu genießen.

Bald darauf waren wir beim Kunstteil unserer Exkursion angekommen – nämlich dem Weingut Polz – wo eine fotographische Ausstellung stattfand. Im Rahmen des Projektes „Kulturbotschaften Südsteiermark“ durften wir die Werke von jungen Kunstschaffenden aus aller Welt bestaunen. Nachdem uns dort ein gutes Essen bereitgestellt wurde, bekamen wir eine kurze Führung durch ein Weinlager, in welchem die Fotografien aufgehängt waren. In diesen wurde die Geschichte und das Gefühl der dortigen Umgebung erforscht und auch auf neue Art und Weise präsentiert. Anschließend wurden wir mit Sammeltaxis abgeholt, zum Bahnhof zurückgebracht und wir kehrten nach einem ereignisreichen Tag wieder nach Graz zurück.

Es war ein gelungener Tag voller neuer Eindrücke der südsteirischen Landschaft, Kunst und Kulinarik!

Gefördert aus Mitteln des Landes Steiermark.