Der European Monday vom 02.02.2026 stand unter dem Titel „Die USA unter Präsident Donald Trump“ und fand in der neuen Location eleven in Graz statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung, um die politischen Entwicklungen in den Vereinigten Staaten seit dem Amtsantritt Donald Trumps im Januar 2025 zu diskutieren und deren Auswirkungen auf Europa zu analysieren.
Als Speaker des Abends konnte Tobias Kurakin, Redakteur der Kleinen Zeitung mit Spezialisierung auf Außenpolitik und die USA, begrüßt werden. In seinem Vortrag gab er einen umfassenden Überblick über die innen- und außenpolitische Ausrichtung der US-Regierung unter Trump, die seit Beginn seiner Amtszeit von einem konfrontativen und selbstbewussten Kurs geprägt ist.
Besonders im Fokus standen aktuelle geopolitische Entwicklungen und strategische Entscheidungen der US-Regierung. Diskutiert wurden unter anderem die innenpolitischen Spannungen in den USA, die Rolle der Midterm-Wahlen für die zukünftige Machtbalance sowie der Umgang mit politischen Gegnern. Auch internationale Konfliktfelder wurden beleuchtet – etwa die amerikanische Position im Ukrainekrieg, die Beziehungen zum Iran und Venezuela sowie sicherheitspolitische Fragen rund um Grönland. Ein weiterer Diskussionspunkt war die Rolle staatlicher Institutionen wie ICE sowie innenpolitische Kontroversen, die weltweit Aufmerksamkeit erregen. Ebenso wurden Themen wie die sogenannten „Epstein Files“ angesprochen, die weiterhin politische und gesellschaftliche Debatten in den USA beeinflussen.
Im Zentrum des Abends stand dabei stets die Frage, welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf Europa haben – sei es in sicherheitspolitischer, wirtschaftlicher oder diplomatischer Hinsicht. Kurakin zeigte auf, dass sich Europa zunehmend mit einer veränderten transatlantischen Partnerschaft konfrontiert sieht und stärker eigene strategische Positionen entwickeln müsse.
Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich eine lebhafte Diskussion mit zahlreichen Wortmeldungen aus dem Publikum. Die Komplexität der US-amerikanischen Innenpolitik sowie ihre globalen Auswirkungen führten zu intensivem Austausch über die Rolle Europas in einer sich wandelnden Weltordnung.
Der Abend klang in entspannter Atmosphäre mit weiterführenden Gesprächen aus, die bis in die späten Abendstunden andauerten. Vielen Dank an unseren Speaker Tobias Kurakin und an alle Interessierten für ihre Teilnahme!
This project is co-funded by Erasmus+ and Land Steiermark.
Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen der Autorin oder des Autors bzw. der Autorinnen oder Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.