Anlässlich des „Tags des Ehrenamtes“, der jährlich am am 5. Dezember gefeiert wird, wurden am 6. Dezember 2022 in der Aula der Alten Universität Graz 23 Personen für ihr ehrenamtliches Engagement in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet. Die Preise überreichte Jugendlandesrätin Dr.in Juliane Bogner-Strauß. Von der JEF Steiermark wurde unsere Erasmus+ Referentin Elisa Schwab nominiert und vom Land Steiermark mit dem Meilenstein ausgezeichnet:

Elisa Schwab hat im Jahr 2017 als Teilnehmerin an unserer Jugendbegegnung in der Europaburg in Neumarkt teilgenommen. Zuvor hatte sie einen Europäischen Freiwilligendienst in Spanien absolviert. Von Beginn an ist sie uns eine große Stütze und hat viel Erfahrung als Projektleiterin von Erasmus+ Projekten gesammelt. Ihre große Leidenschaft ist dabei die Programmgestaltung mithilfe non-formaler Methoden. Elisa zeichnet sich durch ihre Kreativität, ihre Verlässlichkeit und ihr Talent beim Schreiben von Förderungsanträgen aus. Wir danken ihr für ihr herausragendes Engagement und für die Begeisterung, die sie mit ihrer Arbeit bei jungen Menschen für Europa entfacht.

Die Veranstaltung unter dem Motto: „Rampenlicht Jugendarbeit“ wurde zum insgesamt vierzehnten Mal abgehalten. Traditionell werden Persönlichkeiten, die in den letzten beiden Jahren das jeweilige Vereins- bzw. Organisationsleben maßgeblich mitgestaltet, an Angeboten entscheidend mitgewirkt oder eine besondere Leistung für einen Verein bzw. eine Organisation erbracht haben, mit dem Meilenstein ausgezeichnet.

The future is YOUrope!