Im Rahmen unserer Erasmus+ Youth Participation Activity organisierten wir am 13. Februar 2024 eine Exkursion nach Wien. Besonders am Herzen lag uns dabei der Austausch mit politischen Entscheidungsträgerinnen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Wirtschaftspolitischen Akademie (WIPOL Steiermark) statt.
Am Programm stand ein Treffen mit der steirischen Nationalratsabgeordneten Bedrana Ribo (Die Grünen). Frau Ribo stellte uns ihre Arbeit im Parlament vor und führte uns im Anschluss durch das neue Parlamentsgebäude. Dabei bestand die Möglichkeit, das Parlament von innen zu besichtigen und einen Blick hinter die Kulissen der österreichischen Demokratie zu werfen. Zu unserem zweiten Termin trafen wir uns vor Ort mit dem steirischen Mitglied des Bundesrats Elisabeth Grossmann (SPÖ), die bei den Europawahlen als Spitzenkandidatin SPÖ Steiermark und am 4. Listenplatz der SPÖ antritt. Mit ihr haben wir über aktuelle europapolitische Themen und die Schwerpunkte ihrer EU-Wahlkampagne gesprochen.
Nach einer Stärkung mit italienischen Köstlichkeiten zu Mittag setzten wir unser Programm fort. Am Nachmittag statteten wir dem Außenministerium einen Besuch ab, dabei wurden wir über Karrieremöglichen, Wien als Standort internationaler Organisationen und das Service des Außenministeriums für Notfälle von Bürger:innen im Ausland informiert. Zum krönenden Abschluss unseres Besuchs in der Bundeshauptstadt hatten wir die Chance, uns bei einem Treffen mit der Bundesministerin für EU und Verfassungsangelegenheiten im Bundeskanzleramt, Karoline Edtstadler (ÖVP), über die Beziehungen zwischen Österreich und der Europäischen Union und aktuelle Herausforderungen auszutauschen. Im Bundeskanzleramt bekamen wir auch eine Führung und konnten den Ministerratstisch und das aus den Medien bekannte Pressefoyer live erleben.
Dieses Projekt wurde vom Land Steiermark und im Rahmen von Erasmus+ finanziell unterstützt.