Am Freitag, den 11. Oktober 2024, hatten Lara und Larissa, Teilnehmerinnen derdiesjährigen Jugendbegegnung „Another One bites the Dust – Being young in the Climate Crisis“ in Neumarkt, die Gelegenheit, ihre Erfahrungen in ihrer Englischklasse am Gymnasium Leibnitz zu teilen. 

Die beiden Schülerinnen berichteten auf Englisch über spannende Workshops zum Thema Klima und Umwelt, ihr Erfahrungen mit dem „digitalen Detox“, Exkursionen zum See, einem Spaziergang zum Wasserfall und Schloss Lind sowie den unvergesslichen Kulturabend mit Spezialitäten aus allen teilnehmenden Ländern. Damit zeigten sie, wie bereichernd internationale Jugendbegegnungen sind. Neue Freundschaften und unzählige Erlebnisse stärkten nicht nur ihre soziale Kompetenz, sondern auch die Fremdsprachenkenntnisse, was mit der Youthpass-Kompetenz „Mehrsprachigkeit“ hervorgehoben wurde.

Unterstützt wurden sie von Elisa Schwab, die von ihren eigenen Erasmus-Erfahrungen berichtete und die JEF als Organisation sowie ihre Aktivitäten vorstellte. Das langjährige JEF Mitglied gab außerdem wertvolle Tipps, wo die Jugendlichen Information zum Europäischen Solidaritätskorps, dem European Youth Event, DiscoverEU und spannenden Möglichkeiten für Jugendliche finden. Die Schüler:innen konnten erfahren, wo sie aktuelle Ausschreibungen für Jugendbegegnung finden und was bei der Bewerbung und Teilnahme zu beachten ist.

Die Klasse zeigte großes Interesse, berichtete von ihren eigenen Erasmus-Erfahrungen und freute sich besonders über die mitgebrachten Snacks und Europasticker.

This project is co-funded by Erasmus+ and Land Steiermark.

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen der Autorin oder des Autors bzw. der Autorinnen oder Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.