Fünf Tage auf einer Insel mitten im Meer vor den Toren der dänischen Hauptstadt, umgeben von jungen Menschen aus ganz Europa, Diskussionen über Europas Zukunft und jede Menge gemeinsamer Momente, genau das durften fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) aus Steiermark, Kärnten, Oberösterreich und Wien beim Erasmus+ Summer Camp „United in Diversity“ vom 24. bis 28. Juli 2025 auf Ungdomsoen erleben.
Als JEF waren wir stolz, Teil dieses einzigartigen Projekts zu sein. In Panels, Workshops und Gesprächen ging es u. a. um Klimapolitik, die EU-Außenbeziehungen und soziale Gerichtigkeit, aber auch um das, was Europa im Kern ausmacht: Vielfalt, Zusammenhalt und Dialog.
Ob bei Karaoke, dem Greenprint Hackathon oder am Lagerfeuer: diese Woche war ein echtes Beispiel dafür, wie europäischer Jugendaustausch sich anfühlen kann, offen, engagiert und voller Energie. Wir danken den Organisatorinnen und Organisatoren aus unseren Schwestersektionen in Dänemark, Norwegen und Finnland und alle, die am Gelingen mitgestaltet haben für die intensive und inspirierende Zeit.
This project is co-funded by Erasmus+ and Land Steiermark.
Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen der Autorin oder des Autors bzw. der Autorinnen oder Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.