Lehrlingstage Magna International (c) EYFONVon 17. bis 20. September fanden die zweiten „Lehrlingstage“ von EYFON, European Youth Forum Neumarkt, im Europahaus Neumarkt statt. Über 20 Lehrlinge der Magna International Standorte in Graz und Lannach waren eingeladen, um sich auszutauschen und mehr über Europa zu erfahren. Am Programm standen ein Vortrag von Mag. Tina Obermoser (Europe Direct) über die „Europäische Union“, ein Ausflug zum Klettergarten nach Oberwölz sowie ein „Europa-Quiz“ mit der JEF. In Arbeitsgruppen diskutierten die Teilnehmenden zudem mit uns über drei der „European Youth Goals“: „Ein nachhaltiges, grünes Europa “, "Gute Arbeit für Alle " und „Gutes Lernen“.

Wir danken EYFON für die Organisation der „Lehrlingstage“ und den Jugendlichen für ihre aktive Mitarbeit sowie ihr Interesse an Europa. Ganz besonders freut uns, dass das Europahaus Neumarkt als Begegnungs- und Dialogzentrum für Meinungen, Geschichten und junge Menschen aus ganz Europa weitergeführt wird.

Dieses Projekt wurde vom European Youth Forum Neumarkt (EYFON) in Zusammenarbeit mit der JEF Steiermark durchgeführt.