Gruppenbild JEF Steiermark am EYE 2018Über 300 Junge Europäische Föderalist_innen beim EYE

Am 01. und 02. Juni 2018 fand zum dritten Mal das European Youth Event (EYE) im Europäischen Parlament in Straßburg statt. Unsere Gruppe war ein Teil von über 8.000 Jugendlichen aus ganz Europa, die an Vorträgen, Ideenlaboren, Workshops, Diskussionsrunden und kreativen Aktivitäten teilnahmen. Mitglieder der JEF Steiermark besuchten unter anderem Programmpunkte zu den Themen Digitalisierung, Umweltschutz, Menschenrechte, Korruption und Zukunft der Europäischen Union. Das EYE bot die Möglichkeit das Europäische Parlament mit dem zentralen Plenarsaal zu erkunden. Am YO!Fest-Gelände fanden eine Vielzahl von Konzerten, Theateraufführungen und Workshops statt. In diesem Rahmen tauschten wir uns mit JEFern aus ganz Europa aus und knüpften Kontakte.
 
Am Abend des 31. Mai 2018 besuchte unsere Gruppe das EUROPAKINO der JEF Straßburg, wo der Film "Democracy - Im Rausch der Daten" gezeigt wurde. Wir freuen uns schon auf eine Kooperation mit dieser Sektion unseres Schwesterverbandes "Jeunes Européens France".
 
Dieses Projekt wurde vom Land Steiermark - Fachabteilung Bildung und Gesellschaft gefördert.