Opening Days EYFONJugendliche diskutieren EUROPEAN YOUTH GOALS

Von 26. bis 28. Juni 2018 fand die erste Veranstaltung für jugendliche Teilnehmende nach der Übernahme des Europahauses Neumarkt durch das European Youth Forum Neumarkt, gemeinnützige Stiftung EYFON, statt. Knapp 50 junge Menschen, unter anderem aus Österreich, Slowenien, Mazedonien, Island und Serbien, waren eingeladen, um sich auszutauschen und mehr über Europa zu erfahren. Am Programm stand ein Vortrag von Mag. Stefan Börger (Europareferat Land Steiermark) über die Auswirkungen des Brexit, ein Ausflug zum Klettergarten und Stockschießen nach Oberwölz und ein „Europa-Quiz“ der JEF. In Arbeitsgruppen diskutierten die Teilnehmenden zudem mit Trainer_innen der JEF über die „European Youth Goals“: „Connecting EU with youth“, „Equality of all genders“, „Information and constructive dialogue“, „Quality employment for all“, „Sustainable Green Europe“ und „Youth organisations and European programmes“.

Wir danken Claudia und Kathrin (EYFON) für die Organisation der gelungenen „Opening Days“ und den Jugendlichen für ihre aktive Mitarbeit sowie ihr Interesse an Europa. Ganz besonders freut uns, dass das Europahaus Neumarkt als Begegnungs- und Dialogzentrum für Meinungen, Geschichten und junge Menschen aus ganz Europa weitergeführt wird.

Dieses Projekt wurde vom European Youth Forum Neumarkt (EYFON) in Zusammenarbeit mit der JEF Steiermark durchgeführt.