Junge Europäische Föderalisten Steiermark | People of Europe united in peace, prosperity, freedom and solidarity.

Log in

Login

Benutzernname *
Password *
Angemeldet bleiben
Text Size

Dialogveranstaltung zur Zukunft der Europäischen Union in Graz

Gruppenbild Discussing YOURope - Jugend und Politik im DialogDiscussing YOURope – Jugend und Politik im Dialog

Im Plenarsaal des Europäischen Fremdsprachenzentrums in Graz fand am 8. Juni 2017 die Dialogveranstaltung „Discussing YOURope - Jugend und Politik im Dialog“ statt. Knapp 20 interessierte Jugendliche diskutierten mit Entscheidungsträgern aus Kommunal-, Landes- und Europapolitik über die von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker veröffentlichten fünf Szenarien zur Zukunft Europas. Die Szenarien, welche im „Weißbuch zur Zukunft Europas“ im März 2017 präsentiert wurden, waren Ausgangspunkt für unser Veranstaltung.

Nach einer kurzen Vorstellung des Szenarios, hatten die Teilnehmer 8 Minuten Zeit die pro und contra Argumente gegeneinander abzuwägen. Danach wechselten die Experten den Tisch und das nächste Szenario wurde vorgestellt und diskutiert. Dieser Vorgang wiederholte sich solange, bis alle fünf Szenarien durchdiskutiert waren. Abschließend teilten uns die Experten ihre Eindrücke aus der Diskussionsrunden mit und beim gemütlichen Ausklang mit Brötchen und Getränken konnten die restlichen Aspekte oder offene Fragen angesprochen werden. 

Wir möchten uns herzlich bei unseren Experten Burkhard Neuper (Vorsitzender Euopahaus Graz), Michael Zewell (Europagemeinderat Wildon, SPÖ), Stefan Börger (Leiter des Referates Europa und Außenbeziehungen, Land Steiermark) und Georg Mayer (Abgeordnete zum EU-Parlament, FPÖ) für ihre Zeit und ihre Inputs bedanken. Beim Europäischen Fremdsprachenzentrum Graz bedanken wir uns für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.

Get active, join now - it´s YOUrope!

Auf Facebook teilen!