Junge Europäische Föderalisten Steiermark | People of Europe united in peace, prosperity, freedom and solidarity.

Log in

Login

Benutzernname *
Password *
Angemeldet bleiben
Text Size

Intensivtraining 25. bis 26. November in Graz

Gruppenbild Intensivtraining Wir investieren in Aus- und Weiterbildung

Es waren zwei intensive Tage, welche die 17 Teilnehmenden aus der ganzen Steiermark am 25. und 26. November 2017 in den Räumlichkeiten des Fremdsprachenzentrum des Europarates in Graz verbringen durften. Christian Mehlmauer, unser Trainer, gestaltete diese vor dem Eintreffen der Jugendlichen zu einer Insel des offenen und ungezwungenen Austauschs um, sodass wir in einer angenehmen Atmosphäre arbeiten konnten. Die Inhalte des Intensivtrainings gaben einen Einblick in die Felder Moderation, Seminarleitung, Präsentation vor kleineren oder größeren Gruppen, Konfliktprävention und Gruppendynamik. Neben vielseitigen Ansätzen zur Problemlösung, bekamen die Teilnehmenden einen Einblick, wie Kennenlernen spielerisch gelingen kann. Daneben standen Fragen der Autorität und des konstruktiven Feedbacks im Fokus des Seminars – Inhalte, die zum Grundstock einer fundierten pädagogischen Ausbildung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen gehören. Die Pausen und Abende wurden zum Ideenaustausch für anstehende Projekte und das bessere Kennenlernen untereinander genutzt. Die Teilnehmenden hatten während des Trainings immer wieder die Möglichkeit selbst aktiv zu werden, über sich zu reflektieren und das Gehörte auszuprobieren. Kennenlernspiele boten die Chance gruppendynamische Prozesse zu verfolgen und zu analysieren. Learning by self-experience war die Devise des Trainings: Eine Herangehensweise, welche die Basis für breite methodische Diversität in den Projekten der JEF bilden wird.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Christian Mehlmauer für die professionelle Planung und Gestaltung des Intensivtrainings sowie die Bereitstellung von hilfreichen Materialien. 17 motivierte Jugendliche warten nun darauf, aktiv zu werden und die gelernten pädagogischen Kompetenzen in der außerschulischen Jugendarbeit einzusetzen.

Young European Federalists, simply a generation ahead

Auf Facebook teilen!